Donnerstag, 16.08.2018 21:31 Uhr

Chlordioxid freigesetzt Einsatz der Feuerwehrspezialisten

Verantwortlicher Autor: Klaus Köhnen Mönchengladbach, 31.07.2018, 07:26 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Lokale Nachrichten +++ Bericht 2591x gelesen
Symbolbild
Symbolbild  Bild: Klaus Köhnen

Mönchengladbach [ENA] In einem Lebensmittelbetrieb stellten am 30. Juli die Mitarbeiter fest, dass an einer Pumpe über eine Leckage Chlordioxidlösung austritt. Der Betrieb wurde darauf hin eingestellt und das Betriebsgelände komplett geräumt. Zeitgleich wurde die Mönchengladbacher Feuerwehr verständigt.

Die Feuerwehr schickte Einsatzkräfte in Chemikalienschutzkleidung zum Abschiebern und Abstellen der Pumpe in den betroffenen Betriebsraum vor. In der Umgebung wurden permanente Meßpunkte eingerichtet. Da Chlordioxid einen chlorartigen Geruch besitzt und an der Umgebungsluft in die Bestandteile Chlor und Sauerstoff zerfällt, kam es im näheren Umfeld zu Geruchsbelästigungen.

Nach dem Abschiebern konnten ausgetretene Dämpfe unter Einsatz von Wasser niedergeschlagen werden, so dass keine weitere Gefahr mehr bestand. Während der Maßnahmen der Feuerwehr musste der Bereich des Gewerbegebietes Güdderath weiträumig abgesperrt werden. Personen kamen keine zu Schaden. Durch die Sperrung kam es, in dem betroffenen Bereich, zu erheblichen Behinderungen.

Eingesetzt waren die Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen II (Holt) und III (Rheydt), die Einheit Odenkirchen der Freiwilligen Feuerwehr, Sonderfahrzeuge für Gefahrstoffeinsätze aus dem Technik- und Logistikzentrum (Holt), ein Messfahrzeug, die Messgruppe der Sondereinsatzgruppe ABC, ein Rettungswagen und Notarzt, der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr und der Fachberater ABC.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.